Chronik

Das bevorstehende Jubiläumsjahr 1994 inspirierte den damaligen Kreis-Chorleiter Burkhard Künneke, gemeinsam mit dem Kreisvorstand den Sängerkreis-Chor Höxter-Warburg ins Leben zu rufen. Ziel war ein besonderes Jubiläumskonzert zur Feier des 60-jährigen Bestehens des Sängerkreises Höxter-Warburg. Dieses trug den Titel "Ein Konzert von Barock bis Musical" und stand unter der Leitung von Hans-Martin Fröhling.

Nach dem vollen Erfolg dieses Projektes entschloss man sich, den „Sängerkreis-Chor Höxter- Warburg“ weiter für Sänger und Sängerinnen anzubieten, die an anspruchsvoller Chormusik interessiert sind. Außerdem war es als Anregung und Weiterbildung für mitsingende Chorleiterinnen und Chorleiter gedacht. Es sollte die Möglichkeit gegeben werden, neue Chorliteratur, verschiedene Methoden der Stimmbildung, neue Techniken der Einstudierung und Präsentationsmöglichkeiten kennenzulernen.

Dieser Chor sollte zu den anderen Chören nicht in Konkurrenz stehen, sondern auf Sängerkreisebene ein Zusammengehörigkeitsgefühl ausdrücken. Junge Chorleiter und Chorleiterinnen der Musikhochschule Detmold brachten viel Schwung und Dynamik in die Chorarbeit, hatten aber auch einen häufigen Wechsel zur Folge.

Ab 2008 wurde mit Markus Maurer, einem Berufsmusiker aus Paderborn, eine konstante Probenarbeit möglich, die dem Chor zu seinem jetzigen Niveau verholfen hat. Im Herbst 2017 hat er den Dirigentenstock an Katrin Leykauf, ebenfalls Berufsmusikerin, weitergegeben und wir haben eine hervorragende Nachfolgerin gefunden.

Im Januar 2018 hat sich der Chor als CANTIAMO-Sängerkreis-Chor e.V. neu gegründet und bringt nun auch durch seinen Namen die Liebe zum Gesang zum Ausdruck.

Unser bisheriges Programm:

2022 "Herzenssache" Eine musikalische Liebeserklärung
2021 "Nicht nur zur Weihnachtszeit ...!" Kirchl. Konzert (Projektchor mit Förderprogramm IMPULS/BMCO)
2019 "Es kommt ein Schiff geladen ..." Adventskonzert
2019 "Fernweh!" Ein musikalisches Abenteuer
2017 "Sommerfantasien" - Inspirationen zur schönsten Jahreszeit in der Musik
2015 "Meine Verehrung" Lieder, die Verehrung für ein Objekt oder eine Person zum Ausdruck bringen
2013 Konzert zum 20-jährigen Chor-Jubiläum
2011 "Lieder der Nacht"
2009 "Legenden und Legendäres" Berühmte Komponisten und ihre Geschichten
2006 „Wir brauchen keine Millionen...“ Musikalische Schatzsuche
2004 „Darf ich bitten...“ Chormusik rund um den Tanz
2002 "Liebes-Lieder" vom Minnegesang bis Jazz
2000 Teilnahme am Benefizkonzert für die Parkinson-Forschung
1998 „Vivat Verdi“,Oper- und Operetten-Konzert
1996 „Von Karpfen, Kuckuck und allerlei Katzen“
1994 Sängerkreis - Jubiläumskonzert